Mobile Naturheilpraxis für Tiere (Tierheilpraxis) – Andrea Micheler

Rückblick, wie sich alles entwickelte in der (mobilen) Naturheilpraxis für Tiere (Tierheilpraxis) – Andrea Micheler.

Dankbarkeit hilft euch zu wachsen und aufzublühen; Dankbarkeit bringt Freude und Lachen in euer Leben und in das Leben aller, die um Euch sind.“
Eileen Caddy

In den letzten Jahren lernte ich von meinen Lehrmeistern (fünf Pferde, zwei Katzen und ein Pflegehund): jedes Tier ist einzigartig in seiner Persönlichkeit. Die mir anvertrauten Tiere stellten mir obendrein immer wieder neue Aufgaben. In der (reiterlichen) Ausbildung, aber auch durch multikomplexe Krankheiten, die behandelt werden mussten. Mit anderen Worten, sie hatten Krankheiten, die auch die Tierärzte herausforderten. Da sich alle Pferde im Wachstum befanden, schmerzte ihnen der Bewegungsapparat. Infolgedessen hatte ich ein Dauerabonnement für Physiotherapie und Osteopathie. Auch brauchte Kater Louis nach einer Kreuzbandoperation Physiotherapie und seine Mutter Pünktchen an den Schwanzwirbeln Osteopathie.

Aus diesem Grund nahm ich die Herausforderungen an, die von den Tieren an mich gestellt wurden, und entwickelte ich mich auf zwei Ebenen:

  • im Pferdebereich: in der reiterlichen Ausbildung und in der Bodenarbeit
  • in der Gesundheit von Tieren (z.B. Pferde, Hund, Katze, Esel, Ziege, Kaninchen, etc.).

Mobile Naturheilpraxis für Tiere (Tierheilpraxis) – Andrea Micheler

Daraus entstand schließlich die (mobile) Naturheilpraxis für Tiere (Tierheilpraxis) mit Hunde- und Pferdeosteopathie, Hunde- und Pferdephysiotherapie, Reha-Training und Ernährungsberatung. Hauptsächlich arbeite ich in meiner (mobilen) Naturheilpraxis für Tiere (Tierheilpraxis) im Bereich des Bewegungsapparates und der Erfahrungsmedizin. Dazu gehört zum Beispiel Bioresonanztherapie, Low Level Lasertherapie, Homöopathie, die Anwendung von Vitalpilzen, Bach-Blüten, Akupunktur und andere Naturheilverfahren der Erfahrungsheilkunde. Diese Naturheilverfahren finden Sie unter Praxisspektrum auf dieser Webseite (mobile) Naturheilpraxis für Tiere (Tierheilpraxis) – Andrea Micheler.

Die Bioresonanztherapie und die Low Level Lasertherapie vereint Diagnose und Therapie beim Tier aus energetischer Sicht. Die Angewandte Kinesiologie nutzt das Energiemodell der Traditionellen Chinesischen Medizin. Diese beruht auf den Beziehungen zwischen den Energiebahnen im Körper (Meridianen) und den dazugehörigen Organen. In der Annahme, dass der Organismus des Tieres selbst am besten weiß, was ihm gut tut, was ihm hilft, was ihn stört oder was ihm fehlt, verwende ich in der Therapie meiner (mobilen) Naturheilpraxis die Angewandte Kinesiologie. Mit Hilfe des Muskeltests lassen sich hierdurch „maßgeschneiderte“ Therapiewege entwickeln und demzufolge kürzere Behandlungszeiten erreichen.

Schwerpunktmäßig behandle ich in meiner (mobilen) Naturheilpraxis für Tiere Katzen, Hunde, Pferde und Kleintiere wie Hamster und Kaninchen, aber auch Nutztiere wie Schafe und Rinder.

Kindheit und Ausbildung Andrea Micheler

Aufgewachsen bin ich im Großraum Stuttgart, in einem kleinen Dorf namens Kleinbottwar. Von dort aus habe ich mich entwickelt und bin durch die Lande gezogen: Ausbildung, Familie, Studium, habe Erfahrungen in der Sozial- und Bildungsbranche gesammelt, wissenschaftlich gearbeitet und mich privat mit Gesundheit und Ernährung auseinandergesetzt – und vielfältige Erfahrungen mit Menschen in unterschiedlichen Lebensaltern gesammelt.

Angiekurs nach Linda Tellingtion Jones

Naturheilpraxis für Tiere – Andrea Micheler

Heute bewirtschafte ich einen ***LAG-Stall „Horses in Project Center“ in Aspach mit einer eigenen kleinen Pferdeherde, vielen „Flüchtlingskatzen“ und einem „Pflegehund“ und biete reitpädagogischen Unterricht, wie bespielsweise Angiekurse nach Linda Tellington-Jones für Kinder an. Wiedereinsteiger oder Menschen, die feines Reiten lernen möchten, sind herzlich willkommen.

Zusätzlich biete ich Kurse an in Reha-Gesundheitstraining Equikinetic, Tellington TTouch, Horsemanship (Beziehungsarbeit). Auch die Ausbildung für Pferde am Boden liegt mir sehr am Herzen. Schließlich haben qualitätsvolle Berührungen aus der Tellington TTouch® Methode eine hervorragende Wirkung. Dadurch können bei Pferden und Menschen alte Verhaltensmuster losgelassen werden. Neue Bewegungsabläufe werden darüberhinaus erlernt. Dieser wohltuende Einfluss wirkt auf den gesamten Organismus und hilft, die Gesundheit von Zwei- und Vierbeinern zu fördern und zu erhalten.

Ganzheitliche Tierheilkunde – (mobile) Naturheilpraxis für Tiere (Tierheilpraxis) – Andrea Micheler

In meinem ganzheitlichen Konzept arbeite ich komplett gewaltfrei. Ich betrachtet alle zu mir kommenden Vier- und Zweibeiner als individuelle Wesen.

Meine Philosophie ist, dass ich jedes Lebewesen als „Lehrer und Begleiter“  für meine persönliche Entwicklung sehe. Genauso setze ich mich für die Gesundheit sowie die innere und äußere Balance jedes Tieres ein. Letztlich geht es darum, energetische Ungleichgewichte oder Störungen im Organismus des Tieres zu identifizieren und auszugleichen; also den Körper auszubalancieren. Vertrauen ist für mich die solide Basis als Therapeut zwischen Tier und Mensch. Wenn sich das Gespräch mit Ihnen als Besitzer harmonisch gestaltet, kann die Basis des Vertrauens wachsen. Folglich kann sich Ihr Tier darüberhinaus entspannen. Hierdurch wird die Chance auf nachhaltige Heilung viel größer.

Hunde Osteopathie

Terry, entspannt nach der Hundeosteopathie

 

 

 

In meiner (mobilen) Naturheilpraxis für Tiere (Tierheilpraxis) – Andrea Micheler, mit Osteopathie/Physiotherapie für Hunde und Pferde, öffne ich für jeden Patienten meine Sinne. Ich verwende für die Diagnostik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin die angewandte Kinesiologie und die OME®-Testung. Folglich spüre ich mit den Händen, welche Therapie genau in diesem Augenblick für Ihr Tier richtig ist. Übrigens habe ich mich schwerpunktmäßig schon immer mit Haltungs- und Ernährungsproblemen beschäftigt, liegt hier doch oft die Wurzel von gesundheitlichen Problemen.

Ich begleite ihr Klein- oder Großtier von Junior bis Senior, das heißt von der Vorsorge, Ernährung, Behandlung von Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates bis zur Reha. Dies Wissen fließt in die Behandlung ihres Tieres  ein.

Kurzüberblick Aus- und Fortbildungen

Durch permanente Aus- und Fortbildungen wird das Angebot kontinuierlich erweitert, um Sie und ihren Liebling noch besser unterstützen zu können.

  • Ernährungsberatung Hund, Katze (Barfgut Ute Wadehn)
  • Tierkommunikatiorin und Reiki-Meisterin „Usui-Systems“ ( Reikimeisterin Usui-Systems“ und Tierkommunikatorin Sonja Habich)
  • REHA-Training Hund; Lernen Sie Geräte wie Wackelbrett, Peanut, etc. zielgerichtet einzusetzen (Sabine Hárrer Hunde- und Menschen Physiotherapeutin, Sarah Mergen, Tierheilpraktikerin, Fortbildungsseminare)
  • Tierheilpraktikerin (Naturheilschule Prester)
  • Laser-Phototherapie (College for scientific Lasertherapy) A-Zertifikat für Laser-Phototherapie
  • Tier-Mykotherapie (Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V.)
  • Energetische Hundeosteopathie (Walter und Brigitte Salamon)
  • Energetische Pferdeosteopathie (Europäische Institut für angewandte Kineslogie und Naturheilkunde Meersburg, Monika Hornburg)
  • NeuroKinetic®Pracitioner Block Equikinetic® (Michael Geitner)
  • Tellington TTouch® Practitioner/Lehrer 1 für Pferde
  • Practitioner Mensch-Pferde-Kommunikation (Akademie für Mensch Pferde-Kommunikation, Heinz Welz)
  • Ganzheitlicher Therapeut für Pferde: Traditionelle Chinesische Medizin Akupunktur OsteopathiePhysiotherapie (Petra Deppe)

Detaillierter Überblick Aus- und Fortbildungen, in:

Mitgliedschaften, bei:

  • Internationaler Medizinischer Arbeitskreis BICOM Bioresonanzmethode (IMA-BRM)
  • VETT Verband Energetisch Arbeitender Tier-Therapeuten e.V.
  • Ältester Verband der Tierheilpraktiker seit 1931 e.V. Deutschland
  • Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V.
  • COLLL Low Level Laser Therapy
  • Tellington TTouch® Verein Deutschland e.V.
  • Berufsverband für Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen e.V. (Berufsverband PI)
  • Lauf- und Arbeitsgemeinschaft für artgerechte Pferdehaltung e.V.
  • Deutscher Quarterhorseverband (DQHA) e.V.
  • National Reining Horse Association Germany e.V (NRHA)
  • Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems e.V.